Einführung

EINFÜHRUNG

 

Webseiten ähneln oft großen Modegeschäften oder Supermärkten. Man betritt sie und geht schnurstracks zum gesuchten Regal (so man den Markt kennt), oder sucht kurz (sie ähneln sich ja alle) oder aber man sucht nichts bestimmtes und schaut erstmals was es so alles gibt (wie manche Frauen es gerne in Modegeschäften tun). An Informationen wird man in mehrstöckigen Häusern höchstens die Info-Tafel an der Rolltreppe lesen, denn wir alle sind es längst gewohnt uns selbst durch das unermesslich große Angebot dieser Welt von Manufactum bis Amazon durchzusuchen.

Auf dieser Seite allerdings ist es ein klein wenig anders. Ohne einen „Leitfaden“ oder hilfreicheErläuterungen würden Sie entweder Wochen auf dieser Seite verbringen müssen oder aber Sie fänden auf den verschiedenen Ebenen vielleicht gerade das nicht, was sie suchen oder dessen Sie bedürfen.

Hier finden Sie Erläuterungen zu den Ordnern Blut auf Schnee, Reliquientische, Aktdarstellungen und Modelle, Erwerb von Gemälden, Aquarellen und Skulpturen, sowie der Darstellung.


I. 
Die Vorschaubilder

Die einzelnen Vorschaubilder der Galerien sind quadratisch. Da aber die Darstellung länglicher Skulpturen in den Vorschaubildern nicht befriedigend zu erkennen wäre, sind in diesen Vorschaubildern überwiegend Ausschnitte zu sehen. Hinter einem Kopf- oder Brustdetail steckt also eine komplette Skulptur. Dasselbe gilt auch für das graphischeWerk.

Dies bedeutet für den Betrachter, dass er nicht wie gewohnt die Vorschaubilder erstmals kurz überfliegen kann, um dann die Abbildung eines Werkes, das ihn interessiert in groß anzuklicken. Um zu finden, was einem gefällt – oder auch nicht – ist es also vonnöten sich Zeit zu nehmen (nehmen Sie sie sich).

Zu einigen Werken gehören Texte. Diese sind unter den Bilddetails in kursiv gesetzt und können als pdf-Dokument geladen werden.


II. Akte und Modelle

Es läge verständlicherweise im Sinne des Künstlers, zu jedem Aktbild das adäquate Photo der abgebildeten Dame zu zeigen*. Dies ist allerdings und selbstverständlich mit Rücksicht auf die Persönlichkeitsrechte und Intimsphäre der Porträtierten nur bedingt möglich; insbesondere da es sich nicht um professionelle Modelle handelt. Es werden daher nur wenige, und stets unkenntlich gemachte Ausschnitte gezeigt.

*(auch und gerade bei abstrakten Bildern kann dies äußerst interessant sein. Man möge beispielsweise nach Picassos Model Francoise Gilot bei Google suchen und dann Bild und Modell vergleichen.)


III. Reliquientische

Reliquien sind im katholischen Glauben verehrungswürdige Skelettteile von Heiligen (des Weiteren aber auch Gegenstände mit denen sie intensiv in Berührung waren – Kleidungsstücke ect.). Übersetzt aus dem lateinischem bedeutet es „Überbleibsel“.

Christian Mitterecker verwendet die Wortschöpfung Reliquientische für Kunstinstallationen, die sich aus verschiedenen Bildern, Skulpturen, Texten oder Gegenständen zusammensetzen um eine Thematik auszudrücken. Als Objekte werden primär symbolisch „aufgeladene“ Gegenstände verwandt.

Ein Beispiel: Im Reliquientisch „Der Stern der Mercedes“ ist ein blattvergoldeter Kelch zu sehen, über dem eine kleine Scheibe angebracht ist. Fast jeder – auch nichtgläubige – Mitteleuropäer visualisiert aus Gewohnheit eine Hostie. Bei näherer Betrachtung entpuppt sich die „Hostie“ aber als eine Emaille-Scheibe mit einem Mercedesstern. Das Symbol der Hingabe Christi (eine Hostie) wurde hier also mit dem Symbol unserer Hingabe (Mercedes) getauscht.


IV. Zu Ihrer Erleichterung

Da auf kleinen Laptops der untere Bildschirmbereich (mit den Detailbildern) nur mittels scrollen sichtbar wäre, haben wir zu Ihrer Erleichterung Navigationspfeile eingefügt. Wenn Sie auf ein Vorschaubild klicken, öffnet es sich mit allen Detailbildern. Sie können nun jedes einzelne Detailbild anklicken, oder aber (im Falle eines Laptops) den rechts neben der Großaufnahme erscheinenden Pfeil benutzen.


V. Erwerb von Werken

In den Details zu dem jeweiligem Werk ist ausgeführt, ob es in privatem, musealem oder kirchlichem Besitz befindet oder u.U. nicht verkäuflich ist). Wird das Feld „Besitz“ nicht angezeigt oder ist es nicht ausgefüllt, kann das Werk erworben werden. Aus juristischen Gründen muß hier leider noch erwähnt werden, dass Irrtümer – beim Ausfüllen – vorbehalten sind.


VI. Ordner ohne Jugenfreigabe

Der Ordner Blut auf Schnee (ein Unterordner von CapriCorni) enthält Bilder und Graphiken, die sich mit den Themen sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen, körperlicher und seelischer Gewalt, Erziehung und dem Zwillingstod auseinandersetzen.

Sowohl die Abbildungen, als auch die Texte sind äußerst schwierig und könnten die seelische Ausgeglichenheit des Betrachters verletzen – verständlicherweise, denn sie entsprechen dem verletzten schwierigen Leben der Betroffenen.


VII. Downloads

Sämtliche Bilder in den Galerien sind kleingerechnet. Im Downloadbereich stehen Ihnen allerdings einige ausgewählte Werke als Poster oder Postkarte in hochaufgelöster Form zur Verfügung.

Sie dürfen diese Poster oder Postkarten kostenfrei verwenden um sich ein Exemplar auszudrucken oder es zu verschenken. Der mehrmalige Ausdruck ist nicht gestattet, insbesondere ist es nicht erlaubt diese Ausdrucke zu veräußern oder dadurch Gewinne irgendwelcher Art zu erzielen.

Im Downloadbereich stehen außerdem für ehemalige Aktivisten oder Interessierte der sogenannten Alternativszene Exemplare des WC-Jodler – soweit sie im Archiv des Seiteninhabers vorhanden sind – zur Verfügung.